Begegnungen‎ > ‎

Auf der Suche nach familiären Wurzeln

Auf der Suche nach unseren familiären Wurzeln habe ich Kontakt zu den Palamós Freunden aufgenommen. Mein Urgroßvater und sein Bruder waren Ende des 19. Jahrhunderts nach Palamós ausgewandert, meine Großmutter ist dort geboren, und nun wollten meine Mutter und ich die alten Spuren aufnehmen und mehr über die Goldenen Zwanziger an der Costa Brava herausfinden.


Da wir leider weder katalanisch noch spanisch sprechen, habe ich mir erhofft, dass uns jemand beim Kontakteknüpfen und vielleicht sogar bei der Verständigung vor Ort helfen kann. 

Daraufhin hat sich Stephan Crass bei mir gemeldet und uns seine Hilfe angeboten. Er war gleich sehr engagiert und seine Kontakte haben uns entscheidend weitergeholfen. Unter anderem hat er für uns ein Treffen mit den Mitarbeiterinnen des Stadtarchivs vereinbart, so dass wir alte Dokumente und Fotos einsehen konnten. Da Stephan zur gleichen Zeit vor Ort war, konnte er zwischen uns und den Mitarbeiterinnen übersetzen, was wirklich ein wunderbarer Service war, ohne den die Kommunikation nicht so leicht möglich gewesen wäre. Vielen lieben Dank dafür!


Außerdem spürte er einige noch in Palamós lebende Verwandte auf. Diesmal halfen seine Verbindungen zum ortsansässigen Heimatforscher sowie zu einer in Palamós lebenden Deutschen, die sich vorab mit unseren "Großcousinen" traf und den persönlichen Kontakt herstellte.


Neben der Aufarbeitung unserer Familiengeschichte waren wir mit Stephan und seiner Familie auch im aktuellen Palamós unterwegs, schlenderten durch die Altstadt, aßen leckere Tapas in gemütlichen Bars, besuchten die Fischer bei der Rückkehr in den Hafen und bekamen nebenbei viele weitere Tipps zu Ausflugsmöglichkeiten, guten Restaurants und Sehenswürdigkeiten.


Lieber Stephan, für Deine/Eure große Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Ohne diese Hilfe wäre die Recherche, Kontaktaufnahme und vor allem die Zeit in Palamós nicht so einfach, interessant und lustig verlaufen!


Kati Meden & Familie





Comments